Corporate
Innovation Hubs

By: Team XHACK
In: Case Studies
2021, Juni 05

C. (Corporate) Innovation Hubs

Unternehmen weltweit stehen im Wettbewerb um digitale Talente, qualifizierte Fachkräfte und innovative Ideen zur Entwicklung neuer Produkt- und Prozessinnovationen.

Innovative Veranstaltungsformate zur interdisziplinären und cross-sektoralen Entwicklung von Ideen und strukturierte Technologie-Transfer-Angebote mit Universitäten und Forschungseinrichtungen oder der Zusammenarbeit mit Startups und Universitäten gewinnen stetig an Bedeutung. Jedoch existiert nur bei einem geringen Teil der deutschen Wirtschaft ein strukturierter Technologie-Transfer-Prozess, ein eigenständiges Technologie-Scouting ist selten als eigenständige Aufgabe etabliert. Fehlende Personal- und Kapital-Ressourcen sind die Hauptgründe.



Die Aufgabe:

Effektives Scouting von neuen Ideen und effektive Partnerschaften mit relevanten Start-ups und Spin-offs

  • Kennenlernen und Scouting von neuen Ideen, Start-ups und Spin-Offs effizient und skalierbar machen
  • Start-ups, Spin-Offs und Forschungsvorhaben sichten und deren Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens bewerten
  • Kooperationen und Partnerschaften mit Start-ups, Spin-Offs und Forschungseinrichtungen aufbauen und auf Augenhöhe zusammenarbeiten
  • Zusammenarbeit mit Start-ups und Spin-Offs strukturiert und phasenspezifisch gestalten



Unsere Lösung:

Schnell, effektiv und kosteneffiziente Scouting-Funnel, die Start-ups, Spin-Offs und Scale-ups aus aller Welt sichten und Produkt- und Prozessinnovationen in Pilotierungsprogrammen ins Unternehmen bringen

  • Aufbau von phasenabhängigen und kosteneffizienten Scouting-Funnels
  • Durchführung von Hackathons und Onboarding-Journeys für innovatives Employer Branding und das Kennenlernen und Onboarding von neuen (internationalen) (Remote-) Mitarbeiter:innen
  • Veranstaltung von themenspezifischen (Web-) Konferenzen und Online-Intensivworkshops zur Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens, seiner Mitarbeiter:innen und Produkte
  • Durchführung von Hackathons und Pilotierungs-Programmen für innovatives Employer Branding und das Kennenlernen und Onboarding von neuen (internationalen) Start-ups und Scale-ups
  • Sponsoring von sog. Incentive Prizes zur Lösung der drängendsten Zukunftsfragen unserer Zeit und als CSR-Beitrag für positiven Impact



Referenzkunden: DAIMLER AG, NASA, Volkswagen Group